3
Okt
2004

Verzögerung

Nachdem ich jetzt seit letztem Sonntag auf die Graphikkarte gewartet habe, habe ich beim Verkäufer angefragt. Das Geld sei da, ja, gut, am Montag sende er mir die Karte. Also, nicht, dass ich hysterisch wäre, aber irgendwo finde ich, dass manche Leute doch sogar für mich als Berner zu langsam sind.
Das Ganze wäre vielleicht noch relativ amüsant, wäre mir nicht die Zeit knapp. Ich hatte damit gerechnet, die Karte Mitte der Woche in den Händen zu halten. Das hat natürlich auch verheerende Auswirkungen auf den Zeitplan, denn durch das Buch bin ich bereits durch, und eigentlich würde ich gerne anfangen...

29
Sep
2004

GL plus

Beim OpenGL-Training sind mir noch einige Ideen aufgekommen.
  1. Es sollte möglich sein, native OpenGL-Befehle an den Server zu senden.
  2. Man sollte für die Nicht-X11-User einen GLTK einrichten, der die Fenster nativ in OpenGL rendert (und dazu die in 1. beschriebene Schnittstelle verwendet)
  3. Programme könnten auf Areas via X11-/XGL-Commands Schlagwörter definieren, die bewirken, dass wenn in einer Suchfunktion (via Fenstermenü oder Slash auf dem Desktop oder irgendetwas) der Anfang des Wortes getippt wird, ein OpenGL-Lichtkegel auf die dafür registrierte Area fällt. Beispiel: "Far" würde "Farbe" matchen und somit Gimp beleuchten. Die Suche sollte case insensitive sein, also sollten die Worte evtl. nur in lowercase registriert werden (bzw. umgewandelt)
Soviel für heute. Ich trainiere immer noch meine OpenGL-Künste. Die Graphikkarte ist noch nicht angekommen.

28
Sep
2004

Cairo Backend?

Keith Packard hat vorgeschlagen, das Rendering-Backend in Cairo zu verstecken, da es den geräteabhängigen Teil von OpenGL ganz gut verstecke. Dies bräuchte jedoch ein OpenGL-Backend, auf dem Glitz aufbauen würde. Hierbei würde wahrscheinlich wieder auf Mesa zurückgegriffen, denn Glitz scheint mehr als Backend auf X11 ausgelegt zu sein. Der Nutzen eines solchen zusätzlichen Wrappers ist also zweifelhaft.

26
Sep
2004

Layout

Das Layout der ganzen Sache ist mir mittlerweile bereits klar.
  1. Der Kernel bietet einen OpenGL-Server an, auf Basis dessen jede Applikation, auch die Konsolen, zeichnen. (Textmodusanwendungen merken davon wie bereits bei Framebuffering gar nichts) Wahlweise kann auch ein Mesa Solo bzw. ein anderer Rechner als OpenGL-Server herhalten.
  2. Der einzige OpenGL-Client wird das Frontend sein. Das kann eine GL-Konsole sein oder eben unser X-Server. Der X-Server rendert also nichts mehr selbst, sondern dient lediglich als X11-to-OpenGL-Proxy.
  3. Die X-Clients verbinden weiterhin durch das normale XTrans-Protokoll und merken somit nichts weiter von der Änderung. Alle Clientside-Bibliotheken können somit beibehalten werden, wodurch ich "lediglich" einen X-Server, eine GL-Implementierung und die Hardwaretreiber zu schreiben habe.
  4. GL-Applikationen könnten ihre Befehle direkt an den X11-Server senden, falls sich die XTrans-Einkapselung als zu langsam erweisen sollte.
Für den Moment sollte es jedoch ausreichen, einen X-Server in Mesa Solo zum Laufen zu bringen. Den anderen Part kann ich dann mit den DRI-Leuten aushandeln.
Soweit zur Theorie; code talks, bullshit walks.

Softwarepatente lassen grüssen!

Wie sich gestern herausstellte, haben wir ein nicht zu verachtendes Problem mit der Bedrohung durch Softwarepatente, welches meine Freiheit in diesem Projekt stark einschränken dürfte:
Wärend es gerade erst ein paar Wochen her ist, dass ich Ärger mit Apple wegen der Implementierung von Spring Folders bekommen habe (Es ist zum Glück nicht zu einer Gerichtsverhandlung gekommen), drohnt nun die Patentierung des Zeichnens von Benutzeroberflächen mit OpenGL. Ich muss also sobald die Graphikkarte vorliegt anfangen zu coden, damit wir nicht am Ende dastehen und ein unwiderlegbares Softwarepatent vor der Nase haben.
Dies ist besonders witzig in Anbetracht der Tatsache, dass ich in einem Land lebe in dem es Softwarepatente offiziell nicht gibt...
Ich werde wohl "um mein Leben" hacken müssen.

Sammeln für OpenGL

Nachdem ich mit Keith Packard und allen anderen lange darüber lamentiert habe, habe ich mir nun bei eBay ein Buch zum Thema OpenGL und eine OpenGL-fähige Graphikkarte mit OpenSource-Treibern (eine Voodoo 3 3000) besorgt. Das Buch habe ich halb durch und die Graphikkarte wird hoffentlich bald kommen.
Beinahe hätte mir jemand die Karte weggesnipered. Jetzt muss ich nur noch das mit der Bezahlung auf die Reihe bekommen. Ah ja, die Newbies.
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